MIDI zu Wave per SynthFont (DonateWare) ####################################### www.synthfont.com SynthFont ist ein sehr abgespeckter MIDI-Editor mit Player- und Konvertierungsfunktion ist nur teilweiser Freeware-Ersatz für Cakewalk's Audio MIDI-Sequenzer kann MIDI-Datei zu Wave konvertieren (auch spurweise, also MIDI-kanalweise) nutzt SoundFonts (SF-Bankendateien) für Erzeugung von Wave kann VST-Plugins für Wave verarbeiten muss nicht installiert werden: Gepackte Datei entpacken und die damit erzeugte exe-Datei starten. SoundFont ist ein Klangsatz einer Instrumentensammlung pro Instrument werden alle Töne als kleine Wave-Dateien hinterlegt, deren Verkettung durch die Soundkarte das Instrument erklingen lassen. ist abhängig von der Soundkartentechnik (z.B. kompatibel zu Creative Labs) dient der Soundkarte zum Füllen der Wave-Tabelle (Klangtabelle) zur MIDI-Wiedergabe kann als z.B. SF2-Datei mittels Software Vienna editiert werden kann z.B. per SynthFont-Software einer MIDI-Datei und oder deren Tracks zugeordnet werden gibt es auch als Freeware MIDI (Steuerungsdaten, MIDI-Datei als Datenstromdatei) dienen der Klangerzeugung per Soundkarte-FX-Synthesizer oder anhand SoundFonts FX-Synthesizer: Hardwareseitig vordefinierte Instrumente (128) SoundFont: Softwareseitig vordefinierte Instrumente (128) umfassen keine Samples und sind daher wesentlich platzsparender steuern bis zu 16 eigenständige Kanäle, wobei 1 Kanal nur für Schlagzeug da ist (jeder Kanal 1 Instrument, das aber ständig gewechselt werden kann) Kanal frei programmierbar z.B. Ton, Tondauer, Tonstärke, Instrumentenwechsel, Tempo, Balance (128 Stufen zwischen links und rechts, ständig änderbar) können 128 Instrumente pro Kanal selektieren (pro Zeitpunkt nur 1 Instrument, ständig änderbar) können mehrere Stimmen pro Kanal ansteuern (nur gemeinsamen Instrument). MIDI-Dateien gibt es massenweise im Internet (auch zum persönlichen Gebrauch). MIDI zu Wave Steuerungsdaten werden anhand FX-Synthesizer oder SoundFonts zu Tönen gewandelt, die auch zu z.B. Wave sampelbar sind z.B. SynthFont-Software steuert die Wandlung MIDI zu Wave Sampeln erfolgt in Echtzeit anhand SoundFont und der Soundkarte: z.B. MIDI-Ton aktiviert die passende Wave zum Instrument im SoundFont Wegen 16 Kanälen kann MIDI auch als Datenquelle der 6 Kanäle einer AC3 5.1 dienen, wenn Midi-Kanäle zu je 1 Wave konvertiert werden z.B. mit SynthFont-Software. SynthFont ist ein abgespeckter MIDI-Editor, der anhand SoundFonts MIDI-Dateien zu Wave sampelt - auch trackweise zu je einer Track-Wave. VST-Plugins (Instrument und Effekte) werden unterstützt. Eine Installation der Software ist nicht nötig liefert eine minimalistische SF2-Bank mit. VST-Plugins sind downloadbar z.B. per http://www.sadglad.com/freevstplugins6.html http://www.vstcentral.com/plugins.aspx http://www.madtracker.org/plugins.php http://www.audiomelody.com/1/Downloads/Plug-ins http://mp3.deepsound.net/plugins_eq.php http://www.voxengo.com/downloads/ Die von SynthFont mitgelieferte SF2-Datei ist mehr als schmalbrüstig. Man sollte sich eine freie SF2-Datei im Internet suchen (ab 4 MBytes Grösse sinnvoll, nach oben offen): Die SF2-Datei muss alle 128-Instrumente enhalten, die in MIDI verfügbar sind, wenn nicht bekannt ist, welche Instrumente konkret in der MIDI-Datei verwendet werden. SoundFonts findet man z.B. auf der Installations-CD zur Soundkarte auf der Webseite des Soundkartenherstellers (oder in dessen Internet-Forum) unter www.soundfonts.it/?a=soundfonts unter www.ibiblio.org/thammer/HammerSound/hs_sounds.html Man beachte beim Anwählen der SoundFont-Datei die Anzeige der Instrumente, die in der Datei hinterlegt sind: Diese Instrumente sollten mit MIDI in der Anzahl, Art und der Reihenfolge synchron sein. Tipp: Man spiele die MIDI-Datei einmal innerhalb SynthFont ab und einmal mit einem anderen Player und vergleiche die Klangergebnisse: Bei annähernder Instrumentem-Identität ist der SoundFont korrekt. Achtung: MIDI-Wiedergabe mit oder ohne SynthFont erfolgt heutzutage immer per SoundFont (nicht per FX-Synthesizer). Mit Installation der Soundkarte wird auch ein SoundFont installiert (und damit die Wavetable der Soundkarte kopiert), oder die hardwarseitig bereits gefüllte Wavetable der Soundkarte benutzt. Im Falle des installierten SoundFonts muss also dieser Font auch in der SynthFont-Software eingebunden werden. Vorallem geht man dann ganz sicher, dass gewohnte Klänge auch bei MIDI zu Wave per SynthFont-Software erhalten bleiben. Zu DOS-Zeiten, also zu Zeiten der PC-Spiele wie Sierra Larry oder Sierra Space Quest und prägnant das Spiel "Loom" wurde der FX-Synthesizer verwendet, da Wavetable hardwareseitig viel später auf dem Markt kamen (z.B. Creative Labs AWE 64 Gold) und damals extrem teuer waren. (Creative Labs war auch damals Referenz für Soundkarten). Unter Optionen - Synth Engine dort Playback Buffer dort anpunkten one large circular buffer und Lenth of buffer-Regler ganz nach rechts, also auf 5 Sekunden Grund: Echo-Effekte z.B. Room Machine-VST-Plugin haben sonst Ruckler, denn Standard ist 1 Sekunde (zu wenig) Optionen der Synth Engine auch aufrufbar per Button Options links vom Player VST-Plugin in SynthFont nicht immer ladbar werden mit Ende von SynthFont aus der VST-Liste entfernt (leider nicht gemerkt) wenn hinzugefügt so Haken erst veränderbar nach Klick auf "Bypass All" GUI des Plugin wird von SynthFont eventuell anders gerendert als z.B. unter Wavelab z.B. Effekt speichern als Datei geht regelmmäßig NICHT (aus Datei laden geht) Player: Grünes Dreick ist verschiebbare Startposition des Play Lautstärke-Regler links bzw. rechts wenn Wiedergabe per VST erfolgt, dann ist Veränderung der Regler erst mit Verzögerung zu hören 1. Anzeige Anzeige in Prozent ... nur von was ? 2. Anzeige Anzeige in Prozenz vom erlaubten Level wenn rot, dann verzerrt und 1. Anzeige ist immer über 100% Auto-Button nur anwählbar wenn kein Play aktiv nutzbar für Abtasten der Steuerung über gesamte Wiedergabe so dass mit diesen Daten eine automatische Steuerung erfolgen kann. Tipp: Da MIDI-Datei bereits abgemischt ist, muss wohl keine Korrektur der Lautsärken während der Wiedergabe erfolgen Warnung: MIDI-Kanäle einzeln zu Wave speichern und und dann einzeln normalisieren, zerstört den Sound. Es müssen die MIDI-Dateien im gemeinsamen Kontext abgemischt werden z.B. innerhalb einer Mehrkanal-Wave z.B. per Ahead Nero WaveEdit Sync-Button drücken für Links- und Rechts-Regler synchron Soft-Button unklar, ist standardgemäß gedrückt