AC3 5.1-Sound erzeugen per Freeware ################################### Nachfolgend werden die Schritte zur Erzeugung von 5.1-Sound als AC3 5.1 komprimiert (kann z.B. als Audio für eine DVD verwendet werden) Fraunhof MP3 5.1 komprimiert (nicht kompatibel zum DVD-Standard, abwärts-kompatibel zu Fraunhof MP3 Stereo) AVI aus Sound ohne Video beschrieben. Ein Virenscanner sollte abgeschaltet werden, da Soundverarbeitung ev. grössere Datenmengen erfasst. Die Erzeugung per Hardware wird nur wie folgt berücksichtigt: Es gibt Soundhardware, z.B. Creative Labs X-Fi, die kann Mehrkanal-Sound wiedergeben und gleichzeitig aufnehmen (Voll-Duplex im Modus "Was sie hören"). Dazu kann z.B. ein Mehrspur-Echtzeitmixer das 5.1-Signal der Aufnahme liefern, welches die Soundkarte zu 5.1-Wave konvertiert. Warnung: Unter Windows Vista ist das DirectX-Modell von Microsoft derart geändert worden, dass die unter Windows XP gewohnten Features in Vista nicht mehr laufen müssen, z.B. EAX von Creative Labs (Der Direktzugriff auf Hardware - also des Treibers von Creative Labs auf die Soundkarte desselben Herstellers, der ja wissen muss, wie die Hardware funktioniert - ist nur über eine Microsoft-vorgegebene Schnittstelle möglich, die - wenn nicht ausreicht - dem Sound-Kartenhersteller nur 1 Wahl lässt: Tschüss Windows Vista (und damit Marktanteile- wie Kundenverlust) oder alternative Treibermodelle möglichst ohne Microsoft DirectX. Alternative ist das ASIO-Treibermodell, dass es auch unter Linux gibt - Mehr Infos immer auf der Webseite des Soundkartenherstellers (ob ASIO und EAX etc. unter Win Vista verfügbar sind). Pikant ist es eben, dass ASIO unter Windows bix XP nicht so gefragt war und daher eher in der Linux-Welt gedieh - nun aber auch als Windows Vista-Addon. Übrigens: Treiber für WinVista liefert der Hardware-Hersteller nach seinen Dünken und Preisvorstellungen - so wie es eben Microsoft für besser hält, DirectX nicht abwärtskompatibel zu halten, so dass Kunden neue Hardware oder Treiber beschaffen müssen. (Der Umstieg von Windows XP SP1 auf SP2 war nicht ganz so derb, aber mit dem Servicepack 2 wurde eigentlich ein neues Windows installiert: Das Treiber-Konzept wurde geändert - mit den bekannten Freuden für die Kunden.)) 0. Allgemein 1. 5.1-Audio-Quellen aus Wave mit 48 kHz Samplerate erzeugen 1.1. Beispiel: Erzeugung der 6 Mono-Dateien aus einer Stereo-Wave-Datei 1.2. Beispiel: Erzeugung der 6 Mono-Dateien aus einer Mono-Datei 2. 5.1-Audio-Quellen (48-KHz-Wave) verarbeiten 2.1. 5.1-Audio-Quellen (48-KHz-Wave) direkt zu AC3 5.1 konvertieren 2.1.1. 5.1-Audio-Quellen (48-KHz-Wave) zu 5.1-AC3 per Mediatwins AC3 Tools Pro (Payware) 2.1.2. 5.1-Audio-Quellen (48-KHz-Wave) zu 5.1-AC3 per BeSweet GUI (Freeware) 2.1.3. 5.1-Audio-Quellen (48-KHz-Wave) zu 5.1-AC3 per EncWaveToAC3 (Freeware) 2.1.4. 5.1-Audio-Quellen (48-KHz-Wave) zu 5.1-MP3 per kostenlosem Frauenhofer 5.1-MP3-Encoder 2.1.5. 5.1-Audio-Quellen (48-KHz-Wave) zu 5.1-AVI per kostenlosem MS Windows Media 2.2. 5.1-Audio-Quellen (48-KHz-Wave) über eine Mehrkanal-Datei zu AC3 5.1 konvertieren 2.2.1. 5.1-Audio-Quellen (48-KHz-Wave) zur Mehrkanal-Datei mit 5.1 konvertieren 2.2.1.1. Erzeugung der 6-Kanal-WAVE-Datei per Adobe Audition (Payware) 2.2.1.2. Erzeugung der 6-Kanal-WAVE-Datei per Ahead Nero 8 Soundtrax (Payware) 2.2.1.3. Erzeugung der 6-Kanal-WAVE-Datei per BeSweet oder BeLight (Freewaren) 2.2.2. Mehrkanal-Datei zu AC3 5.1 konvertieren mit per AC3Filter-Tool AC3Enc (Freeware) 3. AC3 5.1 (nicht Fraunhofer 5.1-MP3) als Audio-DVD per Audio DVD Creator (Payware) 4. 5.1-Audio konvertieren zu Wave (Mehrkanal bzw. Kanal-Mono-Wave) 4.1. 5.1-Audio per Hardware konvertieren zu Wave (Mehrkanal bzw. Kanal-Mono-Wave) 4.2. 5.1-Audio per Software konvertieren zu Wave (Mehrkanal bzw. Kanal-Mono-Wave) 4.2.1. AC3 5.1 per Software konvertieren zu Wave (Mehrkanal bzw. Kanal-Mono-Wave) 4.2.1.1. BeSweet (BeSWeet GUI, Belight) (Freeware) 4.2.1.2. AC3Filter (Freeware) 4.2.1.3. AC3Tools (Freeware) 4.2.1.4. HeadAC3HE (Freeware) 4.2.1.5. Ahead Nero WaveEditor (Payware) 4.2.2. Fraunhofer MP3 5.1 per Software konvertieren zu Wave (Mehrkanal bzw. Kanal-Mono-Wave) 5. 5.1-Sound bearbeiten 5.1. 5.1-Wave bearbeiten 5.1.1. 5.1-Wave bearbeiten per Adobe Audition (Payware) 5.1.2. 5.1-Wave bearbeiten per Ahead Nero SoundTrax (Payware) 5.1.3. 5.1-Wave bearbeiten per Ahead Nero WaveEditor (Payware) 5.2. 5.1-AC3 bearbeiten per Ahead Nero WaveEditor (Payware) 5.3. 5.1-Fraunhofer MP3 bearbeiten 0. Allgemein ================= Ein Virenscanner sollte abgeschaltet werden, da Soundverarbeitung ev. grössere Datenmengen erfasst. 5.1-Sound ist weit verbreitet. Höhere Qualität als 5.1 (z.B. 7.1 oder noch mehr wie im Kino) soll hier nicht berücksichtigt werden. 5.1-Sound ist nicht CD-Audio-kompatibel, kann dafür auf eine Audio-DVD gebracht werden (z.B. AC3 5.1 mit 48 kHz jedoch nicht Fraunhofer 5.1-MP3 ) Die Hardware muss 5.1-Sound (oder höher) wiedergeben können, wobei es ziemlich egal ist, ob die Hardware analog oder digital arbeitet. Erzeugt werden die Sounddaten von AC3 und Co. in jedem Fall per Software, also digital. 5.1-Sound besteht aus 6 eigenständigen Kanälen: vorn link auch als front left auch als fl vorn recht auch als front rigth auch als fr center auch als vorn mitte auch als c hinten links auch als back left auch als bl oder sl hinten rechts auch als back right auch als br oder sr subwoofer auch als lfe auch als s Alle Kanäle, ausser Subwoofer, können nur Mitten bis Höhen wiedergeben. Der Subwoofer ist die grössere Bass-Reflex-Box, die NUR Bass-Sound erhalten darf und wiedergeben kann. Die 5.1-Hardware müsste Frequenzen passend gefiltert zu den Boxen liefern, so dass Bass z.B. auf Center nicht wirken dürfte. Audio-Quellen für 5.1-Sound: Audio bis 2 Kanäle Audio-CD rippen zu Stereo-Wave (PCM-Wave) Stereo-Wave aus dem Internet Mikrofonaufnahme vom DVB-T-Film das demuxte (gerippte) Audio vom Internet-Stream per Capturing aufgezeichnetes Stereo-Audio verlustbehaftetes Format wie Stereo-MP3: sollte vor einer Verarbeitung in ein verlustfreies Format wie WAVE konvertiert werden Audio mit mehr als 2 Kanälen Für Mehrkanal ab 2.1 müssen die Kanäle den 5.1-Kanälen zugeordnet werden, was analog gemacht werden kann wie bei der Verarbeitung einer Stereo-Wave-Datei zu 5.1-Sound (siehe unten). Mehrkanal-5.1-Audiodatei kann auch direkt zur Erzeugung von 5.1- Sound verwendet werden (siehe unten). Sollen Audioquellen noch bearbeitet werden, bevor sie (in den 5.1-Sound) konvertiert werden, muss das Audioformat (Container) der Daten verlustfrei sein. Typisches verlustfreies Format ist PCM-Wave (Wave als Mono, Stereo, Mehrkanal) FLAC-Wave (verlustlos komprimiert) Typisches verlustbehaftetes Format ist MP3 AC3 wobei es allerdings möglich ist, MP3 und AC3 verlustfrei zu schneiden (siehe weiter unten) Will man pro Kanal einen spezifischen Sound erzeugen, so muss jeder Kanal als eigene Mono-Datei vorliegen (siehe unten). Mit einem Mehrspur-Editor kann man mehrere Mono-Dateien (synchron) verarbeiten (ev. auch zu einer Mehrkanal-Wave konvertieren). Video-Audio-Formate There are three main types of audio: AC3 (Dolby Digital) best for DVD PCM (uncompressed) possible for DVD and MP2 (MPEG Layer II) not for DVD, only for SVCD or CD AC3: It's a Dolby Digital Audio. AC3 supports not only stereo, but also surround. Audio bitrate range: from 128Kbit/s to 384Kbit/s. 192Kbit/s is the most common bitrate. Surround sound must have at least 6 separate source channels. Taking a stereo or mono audio file and forcing it into Dolby 5.1 format will only waste space and provide no advantages. AC3 format has very good quality, surround sound support and very high level of compression. That's why the size of audio information is small. AC3 is the best format to use in DVD PCM: The main disadvantage of Uncompressed PCM (WAV or AIFF) audio format is size. It stores all audio information without compression in excellent quality. With PCM you can preserve all audio frequencies (even outside the range of human hearing). Common bitrate is 1536k. DVD need audio with 48kHz (frequency) (not 44,1 kHz) It's a recommended format for audio editing but NOT for DVD authoring: Do not use PCM in final versions of DVD -> to large !! use PCM --> AC3 or MP2 compression. MP2 Another form of MPEG audio is MP2. Also known as MPEG Layer II only stereo Common bitrate is 256Kbit/s. This format is not officially supported for DVD-standard ! good compression level and ease of audio conversion from SVCD or VCD but NOT for DVD Common bitrate is 256Kbit/s. Don't convert mp2 to ac3: Destroing of Quality during converting ! MPA Another form of MPEG audio is MPA. Also known as MPEG Layer II in stereo or Dolby 2.0 .... AC3 5.1 Useful also for DVD Don't convert mpa to ac3: Destroing of Quality during converting ! 1. 5.1-Audio-Quellen aus Wave mit 48 kHz Samplerate erzeugen ================================================================= Zur Erzeugung des Sounds sollte ein Virenscanner abgeschaltet werden, da Soundverarbeitung ev. grössere Datenmengen erfasst. Ziel ist es, pro Kanal eine eigene Mono-Wave zu erzeugen, da jeder Kanal genau seine eigenen Daten bekommen soll. vorn link front left fl vorn recht front rigth fr center vorn mitte c hinten links back left bl hinten rechts back right br subwoofer lfe s Alle Kanäle, ausser Subwoofer, können nur Mitten bis Höhen wiedergeben. Der Subwoofer ist die grössere Bass-Reflex-Box, die NUR Bass-Sound erhalten darf und wiedergeben kann. Die 5.1-Hardware müsste Frequenzen passend gefiltert zu den Boxen liefern, so dass Bass z.B. auf Center nicht wirken dürfte. Alle Mono-Files sind gleich gross und müssen identische Bit- und Samplerate haben (beide Raten werden vorgeschrieben vom DVD-Standard bzw. vom Programm, dass Daten wie 5.1-Sound erzeugt. Z.B. DVD-Audio muss 48 kHz haben; Audio-CD dürfte es mit AC3 5.1 gar nicht geben). Datengrössen im GByte-Bereich können schnell erreicht werden (inklusive Temp- und Indexdateien zur Wavedatei). Es gibt diverse Sound-Editoren, die können nicht mit Dateien über 2 GBytes arbeiten z.B. die einst teuren Steinberg-Wavelab-Varianten wie 4 und 5 (2 GByte Maximum inklusive der temporären Daten, also weniger als 2 GByte pro Sounddatei z.B. WAVE-Datei). Auch sollten Daten auf NTFS-Dateisystem abgelegt werden, damit die 4 GByte-Grenze überschreitbar ist (FAT 32 kann max. 4 GBytes pro Datei adressieren und verschwendet je nach Clustergrösse Festplattenplatz (bei NTFS wesentlich weniger Verschwendung)). Wave-Dateien müssen folgende Bedingungen erfüllen: für Audio-DVD 48 KHz Samplerate (Audio-CD hat 44,1 kHz) mindestens 16 Bit Datentiefe (32-Bit kann nicht jede Soft- und oder Hardware) Wave-Dateien, die aus DVD-Video mit Stereo-Ton stammen, sind meist passend z.B. aus DVB-T (nicht so bei VCD oder SVCD als Quelle). Die Erzeugung der 6 Mono-Dateien (Kanal-Dateien) erfolgt z.B. anhand einer Mono- oder Stereo-Datei: Oft liegt die Stereo-Wave z.B. von Schallplatte vor, die zu Surround AC 5.1 digitalisiert werden soll. Diese Wave muss also eigentlich nur in 6 Mono-Dateien gesplittet werden. Aber: Den Raumklang aus 6 Einzel-Wave zu erzeugen - daran scheiden sich die Geschmäcker, welche aber alle den selben Trick nutzen: Anwendung von Effekten und Filtern auf die Wave-Datei. Die Software der Wave-Verabeitung muss daher nicht kompliziert sein, dafür Effekte in eine Wave-Datei abgelegen (rendern) können z.B. Hall, Echo, Panorama, Equalizer als Frequenzfilter - eben wie der Geschmack des Users ist. - Bei Schallplatten kommt oft der Denoise und Declicker hinzu (Brummen, Knacken entfernen etc.). Freewaren können oft mit o.g. Effekten umgehen. Ein beliebter Standard der Integration o.g. Effekte in eine Sound- Verarbeitungssoftware ist Steinberg's VST - die Schnittstelle für Virtuelle Effekte und Instrumente - also eine Plugin-Schnittstelle der Software. Freewaren können oft mit VST umgehen - VST-Plugins sind aber meist Payware. Für ein virtuelles Instrument oder Effekt ist die graphische Schnittstelle wichtig: Was man möglichst übersichtlich und logisch einstellt, ob man Einstellungen speichern und laden kann. Weniger wichtig sind Layouts oder Skins des Plugins, dafür dessen Rendergeschwindigkeit. Bitte UNBEDINGT beachten: Plugins müssen die erzeugten Daten nicht unbedingt normalisiert erzeugt haben. Werden also Daten vor der Pluginanwendung nicht durch das Plugin normalisiert eingelesen und mit der Pluginanwendung nicht normalisiert erzeugt, kann eine Kette von solchen Plugins die Lautstärke hochschaukeln und somit Verzerrungen einbauen. VST-Plugins sind downloadbar z.B. per http://www.sadglad.com/freevstplugins6.html http://www.vstcentral.com/plugins.aspx http://www.madtracker.org/plugins.php http://www.audiomelody.com/1/Downloads/Plug-ins http://mp3.deepsound.net/plugins_eq.php http://www.voxengo.com/downloads/ 1.1. Beispiel: Erzeugung der 6 Mono-Dateien aus einer Stereo-Wave-Datei -------------------------------------------------------------------------- 1. Stereo-Datei öffnen und normalisieren 2. Es sollen die Monodateien für Kanäle vorn links und rechts erzeugt werden (fl.wav und fr.wav) Wer will: Effekte je nach Geschmack wie Hall in die Stereo-Wave reinrendern. Man beachte: Da Bass ausschliesslich vom Subwoofer ausgegeben wird, sollten ev. Bässe rausgefiltert werden. Die Stereo-Datei MIT Bass wird allerdings in 5. benötigt. Daher Tipp: Stereo-Datei kopieren, dann die Kopie verändern und für bis 4. verwenden. Die 5.1-Hardware müsste Frequenzen passend gefiltert zu den Boxen liefern, so dass Bass z.B. auf Center nicht wirken dürfte. Normalisieren nicht vergessen. Den linken Kanal also Mono-Wave fl.wav speichern. Den rechten Kanal also Mono-Wave fr.wav speichern. 3. Es sollen die Monodateien für Kanäle hinten links und rechts erzeugt werden (bl.wav und br.wav) Da die Stereo-Datei die Daten von vorn links und rechts besitzt, MUSS ein Effekt in die Stereo-Datei eingefügt werden, der vorn von hinten unterscheidet: Gern wird z.B. der Effekt für Räumlichkeit verwendet. Wer dann will: Effekte je nach Geschmack wie Hall in die Stereo-Wave reinrendern, falls nicht in 1. schon geschehen. Man beachte: Da Bass ausschliesslich vom Subwoofer ausgegeben wird, sollten ev. Bässe rausgefiltert werden. Man prüfe, ob die Stereo-Datei wegen 1. bereits bassfrei ist. Die 5.1-Hardware müsste Frequenzen passend gefiltert zu den Boxen liefern, so dass Bass z.B. auf Center nicht wirken dürfte. Normalisieren nicht vergessen. Den linken Kanal also Mono-Wave bl.wav speichern. Den rechten Kanal also Mono-Wave br.wav speichern. 4. Es soll die Center-Datei vom Kanal vorn mitte erzeugt werden (c.wav) Da Stereo ja links uns rechts gleichzeitig einbezieht, also eine Mitte dadurch emuliert, kann die Schnittmenge beider Kanäle links und rechts vorn das Center mitte vorn sein. Stereo-Datei also als Mono-Datei c.wav speichern (vorne links und rechts werden "vereint"). Wer dann will: Effekte je nach Geschmack wie Hall in die Stereo-Wave reinrendern. falls nicht in 1. schon geschehen. Man beachte: Da Bass ausschliesslich vom Subwoofer ausgegeben wird, sollten ev. Bässe rausgefiltert werden. Man prüfe, ob die Stereo-Datei wegen 1. bereits bassfrei ist. Die 5.1-Hardware müsste Frequenzen passend gefiltert zu den Boxen liefern, so dass Bass z.B. auf Center nicht wirken dürfte. Direktes mittiges Hören erregt Aufmerksamkeit. Um diese im 5.1-Raumklang zu dämpfen, sollten eventuell Höhen aus c.wav leicht rausgefiltert werden. Normalisieren eventuell weglassen, damit Mitte nicht zu laut erklingt. 5. Es soll die Subwoofer-Datei für die Bass-Reflex-Box erzeugt werden (s.wav) Die Stereo-Datei muss Bass haben (siehe 1.) nach Mono speichern dann alle Höhen und obere Mitten entfernen, dann als s.wav speichern Normalisieren: Der Bass darf nicht dröhnen ! Zusammenfassung mit der Annahme, dass nur die notwendigsten Effekte enzubauen sind: normalisierte Stereo-Datei optional in 2 Varianten erzeugen: nicht bassfrei üblicher Weise ist die Stereo-Datei das bereits normalerweise macht die Soundwidergabe-Hardware auch ein Frequenzaufteilung, so dass Bässe an den Nicht-Subwoofer-Boxen nicht ankommen (sonst könnten die Boxebmembranen reissen). bassfrei per Equalizer-VST-Plugin (EQ-plugin) normalerweise macht die Soundwidergabe-Hardware auch ein Frequenzaufteilung, so dass Bässe an den Nicht-Subwoofer-Boxen nicht ankommen (sonst könnten die Boxenmembranen reissen). (bassfreie) Stereo-Datei speichern linker Kanal unter fl.wav rechter Kanal unter fr.wav wird nachfolgend weiter benötigt. (bassfreie) Stereo-Datei mit VST-Plugin-Effekt zur Unterscheidung des Sounds in fl.wav und fr.wav versehen z.B. Raumklang etc. - je nach Geschmack. nach Effekt-Einbau speichern linker Kanal unter bl.wav rechter Kanal unter br.wav. (bassfreie) Stereo-Datei als Mono-Datei speichern untern c.wav VST-Plugin zur Bassdämpfung optional rendern in c.wav (nicht in Stereo-Datei) wird nachfolgend weiter benötigt. (bassfreie) Stereo-Datei mit Bass als Mono speichern, Mitten und Höhen wegfiltern zu s.wav. Tipp: Wer die fertigen Kanal-Dateien jetzt noch weiter mit VST-Effekten versehen will, muss beachten, dass die Kanal-Dateien synchron nach 5.1-Sound übernommen werden. Die 6 Mono-Wave sollten also in einem Mehrspur-Editor verarbeitet werden, der jede Mono-Wave einzeln verarbeiten und speichern kann alle Mono-Wave synchron abspielen und mixen kann. eventuell Echtzeit-Mixereinstellungen (Live-Mix) direkt in die jeweilige Wave-Datei (parallel) rendern kann (bei entsprechender Hardware). Preiswerter Mehrspur-Editor ist Ahead Nero mit dem Modul Soundtrax (bis 7 Kanäle, pro Spur 1 Kanal). Preiswerter Einspur-Editor ist Ahead Nero mit dem Modul WaveEditor (bis 7 Kanäle der Wave-Datei in 1 gemeinsamen Spur) Kostenloser Einspur-Editor ist die WavoSaur (Stereo-Wave). Kostenloster 16-Stereo-Spur-Mixer (kein Editor) ist Kristal. Tipp: Bei Kauf-DVD mit 5.1-Sound ist es ganz typisch, dass - analog zum Kino - Effekte sehr laut aus allen Boxen dröhnen, während Stimmen mittig vorn oder links-rechts-vorn dauerhaft viel leiser erklingen (nervend bei dialoglastigen Filmen; die Stimmen sind nicht 5.1-Sound), sollte das die 5.1-Anlage nicht ausgleichen. Man sollte - anders als die "Profis" der Kauf-DVD-Hersteller - darauf achten, dass alle 6 Mono-Dateien im Gesamtkontext noramlisiert sind und so dem DVD-Nutzer das Drehen am Lautstärke-Regler zu ersparen. Das Normalisieren einer 5.1-Wave kann z.B. per Ahead Nero WaveEditor erfolgen (eine AC3 5.1 lässt sich mit Nero auch normalisieren, wird aber als 5.1-Wave gespeichert). Wer will, kann - wenn die Kauf-DVD nicht kopiergschützt ist - die DVD demuxt rippen (Video und Audio AC3 5.1 getrennt), dann das AC3 5.1 normalisieren, und die DVD aus den demuxten Daten mit neuen AC3 erzeugen. Zur Not geht auch: DVD am Computer ohne Bild abspielen und den AC3-Sound bei der Wiedergabe direkt aufzeichnen als 5.1-Wave (Achtung: Hardware muss das explizit unterstützen !). Es gibt Soundhardware, z.B. Creative Labs X-Fi, die kann Mehrkanal-Sound wiedergeben und gleichzeitig aufnehmen (Voll-Duplex im Modus "Was sie hören"). Dazu kann z.B. ein Mehrspur-Echtzeitmixer das 5.1-Signal der Aufnahme liefern, welches die Soundkarte zu 5.1-Wave konvertiert. Warnung: Unter Windows Vista ist das DirectX-Modell von Microsoft derart geändert worden, dass die unter Windows XP gewohnten Features in Vista nicht mehr laufen müssen, z.B. EAX von Creative Labs (Der Direktzugriff auf Hardware - also des Treibers von Creative Labs auf die Soundkarte desselben Herstellers, der ja wissen muss, wie die Hardware funktioniert - ist nur über eine Microsoft-vorgegebene Schnittstelle möglich, die - wenn nicht ausreicht - dem Sound-Kartenhersteller nur 1 Wahl lässt: Tschüss Windows Vista (und damit Marktanteile- wie Kundenverlust) oder alternative Treibermodelle möglichst ohne Microsoft DirectX. Alternative ist das ASIO-Treibermodell, dass es auch unter Linux gibt - Mehr Infos immer auf der Webseite des Soundkartenherstellers (ob ASIO und EAX etc. unter Win Vista verfügbar sind). Pikant ist es eben, dass ASIO unter Windows bix XP nicht so gefragt war und daher eher in der Linux-Welt gedieh - nun aber auch als Windows Vista-Addon. Übrigens: Treiber für WinVista liefert der Hardware-Hersteller nach seinen Dünken und Preisvorstellungen - so wie es eben Microsoft für besser hält, DirectX nicht abwärtskompatibel zu halten, so dass Kunden neue Hardware oder Treiber beschaffen müssen. (Der Umstieg von Windows XP SP1 auf SP2 war nicht ganz so derb, aber mit dem Servicepack 2 wurde eigentlich ein neues Windows installiert: Das Treiber-Konzept wurde geändert - mit den bekannten Freuden für die Kunden.)) 1.2. Beispiel: Erzeugung der 6 Mono-Dateien aus einer Mono-Datei ------------------------------------------------------------------- Mono-Datei nach Stereo speichern, dann wie oben beschrieben verarbeiten. oder 6 mal kopieren und einzeln per Effekte verarbeiten. Man muss beachten, dass die Kanal-Dateien synchron nach 5.1-Sound übernommen werden. Die 6 Mono-Wave sollten also in einem Mehrspur-Editor verarbeitet werden, der jede Mono-Wave einzeln verarbeiten und speichern kann alle Mono-Wave synchron abspielen und mixen kann. eventuell Echtzeit-Mixereinstellungen (Live-Mix) direkt in die jeweilige Wave-Datei (parallel) rendern kann (bei entsprechender Hardware). Preiswerter Mehrspur-Editor ist Ahead Nero mit dem Modul Soundtrax (bis 7 Kanäle, pro Spur 1 Kanal). Preiswerter Einspur-Editor ist Ahead Nero mit dem Modul WaveEditor (bis 7 Kanäle der Wave-Datei in 1 gemeinsamen Spur) Kostenloser Einspur-Editor ist die WavoSaur (Stereo-Wave). Kostenloster 16-Stereo-Spur-Mixer (kein Editor) ist Kristal. 2. 5.1-Audio-Quellen (48-kHz-Wave) verarbeiten =================================================== 5.1-Audioquellen sind die o.g. 6 Mono-Wave. Die 5.1-Audio-Quellen können 2.1. direkt oder 2.2. über eine Mehrkanal-Datei (z.B. 5.1-Wave) zu 5.1-Sound konvertiert werden. 2.1. wird unterstützt z.B. von Sonic Foundry Soft Encoder (Payware) Konvertierung zu AC3 5.1 2.1.1. Mediatwins AC3 Tools Pro (Payware) Konvertierung zu AC3 5.1 2.1.2. Fraunhofer MP3 (Payware, Encoder z.T. kostenlos) Konvertierung zu MP3 5.1 2.1.3. Microsoft Windows Media (kostenlos) Konvertierung zu AVI mit 5.1-Sound ohne Bildinformationen BeSweet (Freeware) hat leider Probleme, AC3 5.1 zu erzeugen, wobei BeSweet nicht mehr weiter entwickelt wird, dafür aber aus 5.1-AC3 eine Mehrkanal-WAVE mit 5.1 erzeugen 5.1-AC3 nach 6 Mono-Waves konvertieren kann. 2.2. wird unterstützt z.B. von 2.2.1.1. Adobe Audition (Payware) Konvertierung zu Mehrkanal-Wave 2.2.1.2. Ahead Nero 8 Soundtrax (Payware) Konvertierung zu Mehrkanal-Wave 2.2.1.3. BeSweet (Freeware) Konvertierung zu Mehrkanal-Wave 2.2.2. AC3Filter-Tool AC3Enc (Freeware) Konvertierung zu AC3 5.1 Nachfolgend werden Informationen zu o.g. Softwaren gegeben - ausser zum Sonic Foundry Soft Encoder, da dessen Softwarepreis selbst für den finanzkräftigen Hobbyisten indiskutabel (Geldverschwendung) sein dürfte. AC3 5.1. kann z.B. als Audio-DVD oder als Audio für einen Film auf DVD verwendet werden. mit MPEG2Schnitt (Freeware) verlustlos geschnitten werden. 5.1-Wave kann z.B. mit Ahead Nero WaveEditor weiterverarbeitet werden: Normalisierung Effekte 5.1-AC3 kann z.B. mit Ahead Nero WaveEditor nur als 5.1-Wave weiterverarbeitet werden. Fraunhofer MP3 5.1 ist in seiner Verwendung an Tools und Softwaren von Fraunhofer gebunden. 5.1-MP3-Datei sind nicht gerade klein, können aber kleiner als AC3 5.1 sein. Ob Hardware das Format unterstützen, ist fraglich (analog zum Ahead Nero MPEG4-Codec). Dass es prinzipiell Gerangel um Codecs gibt, wenn es um Geld geht, zeigt HTML in der Version 5: Vorgeschlagen wurde das freie Ogg-Format, um in HTML Sound generell implemtieren zu können (ohne Plugin-Krücken, wobei Microsoft darüber nur lächeln kann: HTML von Microsoft hat grundsätzlich Sound implementiert (BGSOUND als HTML-Tag, ohne Plugin, für Codecs von bzw. in Microsoft Windows)). 2.1. 5.1-Audio-Quellen (48-KHz-Wave) direkt zu AC3 5.1 konvertieren ---------------------------------------------------------------------- 5.1-Audioquellen sind die o.g. 6 Mono-Wave. 2.1.1. 5.1-Audio-Quellen (48-KHz-Wave) zu 5.1-AC3 per Mediatwins AC3 Tools Pro (Payware) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 5.1-Audioquellen sind die o.g. 6 Mono-Wave. www.mediatwins.com Trial verfügbar Das Tool konvertiert die 6 Mono-Wave direkt in AC3 5.1 hat übersichtliche GUI Warnung: Es wird mit Installation gnadenlos online gegangen: Es erfolgt keine Warnung, wenn die Firewall nicht aufpasst und blockiert. Der Zugriff auf Internet kann erst NACH dem Zwangs-Onlinegang unter Settings gesperrt werden. 2.1.2. 5.1-Audio-Quellen (48-KHz-Wave) zu 5.1-AC3 per BeSweet GUI (Freeware) ------------------------------------------------------------------------------ 5.1-Audioquellen sind die o.g. 6 Mono-Wave. dspguru.doom9.org wird nicht mehr weiterentwickelt BeSweet hat zwar leider Probleme, AC3 5.1 zu erzeugen, kann dafür aber aus 5.1-AC3 eine Mehrkanal-WAVE mit 5.1 erzeugen 5.1-AC3 nach 6 Mono-Waves konvertieren (16- und 32-Bit). Ob BeSweet erfolreich konvertiert, muss man ausprobieren. GUI für BeSweet sind BeSweetGUI: dspguru.doom9.org Belight: http://coreforge.org/projects/belight/ wird nicht mehr weiterentwickelt kann. 2.1.3. 5.1-Audio-Quellen (48-KHz-Wave) zu 5.1-AC3 per EncWaveToAC3 (Freeware) ------------------------------------------------------------------------------- 5.1-Audioquellen sind die o.g. 6 Mono-Wave. http://www.thefrontend.net/EncWAVtoAC3/index.html Das Tool ist eine GUI zum Aften A/52 Audio Encoder, der Mono-Files nach AC3 z.B. nach AC3 5.1 konvertiert. keine Installation, nur kopieren nach Ordner der Wahl und Verknüpfung auf exe-Datei erzeugen. Es gibt das Tool für Win32 (x86) und Win64 (x86_64, AMD64) jeweils als Unicode- und Ansi-Code-Version. Unterstützte Betriebssysteme: Microsoft Windows 98SE, ME, XP, XP 64bit, 2003, 2003 64bit, Vista, Vista 64bit. Das Tool hat Beta-Status. Das Tool hat folgende Haupt-Features - Multi-Threaded encoding. - Save/Restore of all program settings. - Encoder presets with load/save possibility. - Vary fast and even faster with MT. - Optimized for modern CPU's. - High-quality of output audio files. - Full UNICODE and ANSI support. - Supports natively x86 and AMD64 architectures. - Many options for advanced users. - Often released new versions with new features. - Small size of installer/binary release packages. - Sources are available under GNU GPLv2 license. - Very simple to use. Das Tool hat auch eine Kommandozeilen-Schnittstelle: Usage: EncWAVtoAC3 [Options] Options: -h, --help Show command-line help message. -x, --encode-and-exit Encode input files and exit. -r, --read-only Do not save configuration on exit. -i, --input-file Set input files path (*.wav, *.bin, *.pcm, *.raw). -o, --output-file Set output file path (*.ac3). -d, --output-path Set default output path (default: input file path is used). -c, --load-config Load program configation (*.config). -f, --load-files Load list of files to encode (*.files, *.mux). -p, --load-presets Load list of preconfigured presets (*.presets). -e, --load-engines Load list of Aften engines (*.win32, *.win64). -l, --enable-log [] Enable loging to text file. -m, --mux-wizard Show standalone MUX Wizard window. 2.1.4. 5.1-Audio-Quellen (48-KHz-Wave) zu 5.1-MP3 per kostenlosem Frauenhofer 5.1-MP3-Encoder --------------------------------------------------------------------------------------------- 5.1-Audioquellen sind die o.g. 6 Mono-Wave. immer 16-Bit mit 44,1 kHz oder 48 kHz 32-Bit nicht möglich www.all4mp3.com/ www.iis.fraunhofer.de/bf/amm/mp3sur/index.jsp www.iis.fraunhofer.de/amm/download/index.html Fraunhofer arbeitet mit Thompson zusammen. Fraunhofer 5.1-MP3-Datei ist abwärtkompatibel zu Stereo-MP3. Fraunhofer MP3 ist Payware, wobei Fraunhofer bestimmte Teile kostenlos und z.T. unlimitiert anbietet. 5.1-MP3-Player (nicht Browserplugin) ist kostenlos und unlimitiert hat graphische Oberfläche kann Stereo, 5.1-Audio und Kopfhörer bedienen. 5.1-MP3-Player als kostenloses Browserplugin nur für Streaming Ein Browser-Plugin ist verfügbar. 5.1-MP3-Schnitt Es kann ein Tool eines Fremdanbieters verwendet werden: Die Fraunhofer MP3 sind verlustlos mit der Freeware mp3DirectCut schneidbar (http://mpesch3.de1.cc/mp3dc.html). mp3DirectCut soll angeblich Probleme mit MP3-Dateien haben, die gross und zugleich mit variabler Bitrate erzeugt worden sind. 5.1-MP3-Encoder von Fraunhof ist als kostenlose-unlimitierte Trial nur als Kommadozeilen-Programm verfügbar. konvertiert zu 5.1-MP3 (abwärtskompatibel zu Stereo-MP3) erzeugt maximal 320 kBit/sec minimal 128 kBit/sec nicht gerade kleine MP3 Bsp.: Aus 37 MBytes Stereo-WAV werden 8 MB MP3-5.1-Surround bei 320 KBits/sec. Folgende Batch-File steuert den Kommandozeilen-Encoder an: @echo off cls echo. echo 128_mp3_51.bat Frauenhofer MP3-Encoder Free V1.2 20060828 echo. echo Erzeugung MP3-Sourround 5.1 aus 6 Mono-WAVE 16 Bit echo mit 128 kBit/sec und Dateiname "128_mp3_51.mp3" echo. echo bl.wav, br.wav, c.wav, fl.wav, fr.wav, s.wav echo (temporaer umbenannt zu infile_XX.wav) echo. echo oder infile_XX.wav z.B. bl.wav ist infile_LS.wav echo fl.wav ist infile_L.wav echo. echo. IF not exist mp3sEncoder.exe goto fehler1 if exist bl.wav ren bl.wav infile_LS.wav if exist br.wav ren br.wav infile_RS.wav if exist c.wav ren c.wav infile_C.wav if exist fl.wav ren fl.wav infile_L.wav if exist fr.wav ren fr.wav infile_R.wav if exist s.wav ren s.wav infile_LFE.wav if not exist infile_LS.wav goto fehler2 if not exist infile_RS.wav goto fehler2 if not exist infile_C.wav goto fehler2 if not exist infile_L.wav goto fehler2 if not exist infile_R.wav goto fehler2 if not exist infile_LFE.wav goto fehler2 mp3sEncoder.exe -if infile_L.wav -of 128_mp3_51.mp3 -br 128000 -monofiles ren infile_LS.wav bl.wav ren infile_RS.wav br.wav ren infile_C.wav c.wav ren infile_L.wav fl.wav ren infile_R.wav fr.wav ren infile_LFE.wav s.wav echo. echo ***** Ende ***** echo. goto ende :fehler1 echo Es wird mp3sEncoder.exe im gleichen Verzeichnis echo wie 128_mp3_51.bat echo benoetigt ! goto ende :fehler2 echo Aufruf 128_mp3_51.bat echo. echo. echo. echo Eingabedatei WAV 16 Bit 44,1 oder 48 kHz mono echo bl.wav, br.wav, c.wav, fl.wav, fr.wav, s.wav echo (temporaer umbenannt zu infile_XX.wav) echo oder infile_XX.wav z.B. bl.wav ist infile_LS.wav echo. echo Ausgabedatei "128_mp3_51.mp3" mit 128 kBit/sec echo. echo. echo Hinweis: 64 fuer Internet, 192 fuer etwa CD-Qualitaet :ende echo. echo. pause 2.1.5. 5.1-Audio-Quellen (48-KHz-Wave) zu 5.1-AVI per kostenlosem MS Windows Media ---------------------------------------------------------------------------------- 5.1-Audioquellen sind die o.g. 6 Mono-Wave, die 48 oder 96 kHz haben können. Microsoft ermöglicht es, mit dem Tool WavAVIMux eine AVI nur aus 5.1-Sound und ohne Bildinformationen zu erzeugen. Warnung: Die AVI ist nicht komprimiert. Wird sie für eine Audio-DVD benutzt, so ist diese schnell voll. Man sollte die AVI komprimieren. Das allerdings geht nur mit einem Programm, das das AVI-Format auch verarbeiten kann - z.B. zu 5.1-WMA mit dem Windows Media Encoder. Da dieser auf Codecs in Windows Media zurückgreift, dürften also Konvertierungsprogramme anderer Hersteller auch benutzbar sein. Nachfolgende Batch-File steuert WavAVIMux an: @echo off cls echo 6MonoFileToNewAVI.bat 5.1-AVI erzeugen unter Win XP (egal welches SP) echo. echo Dateiname ist immer 6KanalOhneVideoDaten.avi echo. echo MS Windows Media 9-Tool: 6 Mono-WAV to Multichannel-AVI (auch ueber 4 GBytes) echo. echo Es werden im Verzeichnis der BAT-Datei benoetigt: echo. echo fl.wav vorne links fr.wav vorne rechts echo bl.wav hinten links br.wav hinten rechts echo c.wav center s.wav subwoofer (LFE) echo. echo Wav muessen fuer DVD folgende Samplerate haben: 48 oder 96 kHz echo. echo AVI-Datei per Windows Media Encoder 9 zu WMA konvertierbar (mit packen): echo Dann ist Samplerate der Monodateien egal. echo. echo. echo. if not exist WavAviMux.exe goto m1 if not exist fl.wav goto m2 if not exist fr.wav goto m2 if not exist c.wav goto m2 if not exist s.wav goto m2 if not exist bl.wav goto m2 if not exist br.wav goto m2 if not exist 6KanalOhneVideoDaten.avi goto m3 echo. echo ***** 6KanalOhneVideoDaten.avi exisitiert schon ! echo. ask "6KanalOhneVideoDaten.avi ueberschreiben (J/N) ",jn IF ERRORLEVEL 2 goto m5 :m3 echo. echo Bitte warten .... Konvertierung zu AVI laeuft ... echo. WavAviMux.exe -o 6KanalOhneVideoDaten.avi -iwav 6 fl.wav fr.wav c.wav s.wav bl.wav br.wav -mask 63 goto m5 :m1 echo ***** WavAviMux.exe nicht gefunden ! goto m4 :m2 echo ***** WAV-Datei(en) nicht gefunden ! goto m4 :m4 echo. echo. echo Aufruf 6MonoFileToNewAVI.bat goto ende :m5 echo. echo ***** Ende ***** :ende echo. echo. pause 2.2. 5.1-Audio-Quellen (48-KHz-Wave) über eine Mehrkanal-Datei zu AC3 5.1 konvertieren ----------------------------------------------------------------------------------------- 5.1-Audioquellen sind die o.g. 6 Mono-Wave. 2.2.1. 5.1-Audio-Quellen (48-KHz-Wave) zur Mehrkanal-Datei mit 5.1 konvertieren - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 5.1-Audioquellen sind die o.g. 6 Mono-Wave. Die 6 Mono-Wave sollten normalisiert sein. 2.2.1.1. Erzeugung der 6-Kanal-WAVE-Datei per Adobe Audition (Payware) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.1-Audioquellen sind die o.g. 6 Mono-Wave. Adobe Audition ist nicht unbedingt ideal für 6-Kanal-Wave mit 48 kHz für Audio-DVD. Anstelle von Audition kann z.B. das wesentlich preiswertere Ahead Nero 8 mit Soundtrax verwendet werden. alle Mono-Files einzeln öffnen, damit sie den Kanälen zugeordnet werden können: Wegen einer Informationslücke in Audition muss die Reihenfolge des Öffnens der Dateien wie folgt sein: fl.wav vorne links --> Track 1 fr.wav vorne rechts --> Track 2 c.wav vorne mitte --> Track 3 s.wav Subwoofer --> Track 4 bl.wav hinten links --> Track 5 br.wav hinten rechts --> Track 6 pro offene Datei NUR per rechter Maus: nach Multitrack übertragen Menü Ansicht-Mehrkanal-Encoder aktivieren in Trackliste eine Zeile markieren und weisse Kugel auf Karo verschieben Der Track (die Spur) wird unsinnigerweise nicht in Verbindung mit dem Dateinamen der Mono-Wave oder der räumlichen Lage des Kanals angezeigt. weisse Kugel ist der aktuell markierte Track Karo ist die Lautsprecher-Box in ihrer räumlichen Lage Track 1 markiert also fl.wav Karo auf vorne links ziehen Track 2 fr.wav vorne rechts Track 3 c.wav vorne mitte Track 4 s.wav Subwoofer Track 5 bl.wav hinten links Track 6 br.wav hinten rechts Bei jedem Track ist der Lautstärke-Pegel manuell anzupassen alle ziehbaren Regler sind bereits ganz nach rechts auf 100% ausser Track 4 Sub-Pegel manuell auf 100% also ganz nach rechts ziehen Track-Kanal-Zuordnung zur Mehrkanal-Datei exportieren: 6-Kanal-Interleave mit 16-Bit und 44,1 kHz Wenn Adobe 16 Bit mit 48 kHz für AC3 auf Audio-DVD nicht erzeugen kann, dann muss eine andere Software als Audition verwendet werden z.B. das wesentlich preiswertere Ahead Nero 8 Soundtrax (welches auch 7.1-Mehrkanal-Wave erzeugen kann). Fraunhof 5.1-MP3 benötigt immer 16-Bit mit 44,1 kHz oder 48 kHz kann 32-Bit nicht verarbeiten 2.2.1.2. Erzeugung der 6-Kanal-WAVE-Datei per Ahead Nero 8 Soundtrax (Payware) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.1-Audioquellen sind die o.g. 6 Mono-Wave. Man sollte sich diese Software nur antun, wenn man genügend Geduld mitbringt. (Die Software ist nicht nur etwas träge.) Soundtrax kann auch 7.1-Mehrkanal-Wave erzeugen. Für die Verarbeitung einer erzeugten 5.1-Wave-Datei sollte Neros WaveEdit verwendet werden. Es muss das 5.1-Projekt mit getrennten Kanälen gewählt werden, da die Kanäle manuell mit Daten gefüllt werden. Leider ist die Editor-GUI in der Bedienung etwas steinzeitlich: z.B. Man sollte zum Markieren des Tracks NUR auf den Teil zwischen Boxen-Kanal-Anzeige und Trackbereich klicken. Senkrechtes Scrollen des Fenxterinhaltes beim Trackverschieben nach oben und unten gibt es nicht. Man sollte alle 6 Tracks auf dem Monitor komplett sichtbar haben, also die Trackhöhe manuell anpassen, indem die Maus auf den Teil zwischen Boxen-Kanal-Anzeige und Trackbereich in Höhe der unteren Trackbereichkante gesetzt und der Doppelpfeil sichtbar wird, so dass die Kante (gedachte Linie) nach oben gezogen werden kann. Achtung: Der Klick auf den Trackbereich verändert sofort die Position im Track !! Einfügen in einen Track ist kompliziert. Ein Track mit 2 Dateien als Inhalt ist durchkreuzt wird nur mit 1 Dateinamen angezeigt: Der andere ist nicht sichtbar. Export zu Mehrkanal-WAVE Fraunhof MP3 5.1 benötigt immer 16-Bit mit 44,1 kHz oder 48 kHz kann 32-Bit nicht verarbeiten Audio-DVD benötigt 48 kHz-Audio, 16 Bit reicht BeSweet (Freeware) hat leider Probleme, AC3 5.1 zu erzeugen, wobei BeSweet nicht mehr weiter entwickelt wird, dafür aber aus 5.1-AC3 eine Mehrkanal-WAVE mit 5.1 erzeugen 5.1-AC3 nach 6 Mono-Waves konvertieren kann. 2.2.1.3. Erzeugung der 6-Kanal-WAVE-Datei per BeSweet oder BeLight (Freewaren) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . BeSweet (Freeware) hat leider Probleme, AC3 5.1 zu erzeugen, wobei BeSweet nicht mehr weiter entwickelt wird, dafür aber Mehrkanal-WAVE mit 5.1 erzeugen 5.1-AC3 nach 6 Mono-Waves konvertieren kann. 5.1-Audioquellen sind die o.g. 6 Mono-Wave. BeLight ist ein Tool für die Erzeugung der mux-Datei von BeSweet, allerdings ist das manuelle Erstellen der mux-Datei wesentlich einfacherer. Besweet erzeugt aus 6 Mono-Waves (immer mit 16 Bit) eine 5.1-Wave. verlangt eine Dateiliste mit dem Suffix mux. Die Dateiliste ist eine Text-Datei kann entweder manuell z.B. per notepad oder per BeLight erstellt werden. In der Dateiliste haben die Mono-Dateien eine feste Reihenfolge: Zeile 1 der Textdatei für vorne links front left Zeile 2 der Textdatei für vorne center center Zeile 3 der Textdatei für vorne rechts front right Zeile 4 der Textdatei für Subwoofer Bass-Reflexbox oder LFE Zeile 5 der Textdatei für hinten links back left oder surround left Zeile 6 der Textdatei für hinten rechts back right oder sourround right Bsp. für Dateiliste "H:\_t1\fl.wav" "H:\_t1\fr.wav" "H:\_t1\c.wav" "H:\_t1\s.wav" "H:\_t1\bl.wav" "H:\_t1\br.wav" Die Dateilste sollte mit den Mono-Wave-Dateien in 1 Ordner liegen, der in seiner Lage irgendwo sein kann. In BeSweet wird als Input die mux-Datei geöffnet, wodurch die Mono-Wave-Dateien automatisch geöffnet und den Kanälen zugeordnet werden. In BeSweet sind folgende Einstellungen zu treffen: Button BeSweet klicken und einstellen Output PCM (Wave / AIFF) Logfile-Options nach Bedarf Color All Supportes Switches abhaken: die gelben Felder sind einstellbar, alle nichtgelben sind ohne Wirkung Button AC3/OGG/PCM klicken und einstellen PCM wave und dort 16 Bit 5.1 Wave anpunkten Endians auf Motorola angepunktet sonst nichts anpunkten oder abhaken 2.2.2. Mehrkanal-Datei zu AC3 5.1 konvertieren mit per AC3Filter-Tool AC3Enc (Freeware) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Es wird AC3Filter-Tool AC3Enc verwendet (Freeware) http://ac3filter.net/projects/tools AC3Enc ezeugt zu Beginn des AC3-Datenstromes einen Knackser während AC3-Datenstrom ev. auch Knackser wesentlich lauteres und unverändertes Signal als Sony Foundry Soft Encoder benötigt nur Bruchteile der Encoderzeit vom Sony Foundry Soft Encoder Aufruf von Ac3Enc per ac3enc.exe %1.wav %1.ac3 -br:448000 Folgende Batch-File steuert den AC3Encoder an: @echo off cls echo 6kanal_ac3_erzeugen.bat echo. echo. echo 6kanal.wav zu 6kanal.ac3 mit Bitrate 448 konvertieren echo. echo Zum Anfang der AC3-Datei wird IMMER ein Knackser erzeugt ! echo. echo. Selten werden Knackser innerhalb der AC3-Datei erzeugt ! echo. echo. IF not exist ac3enc.exe goto fehler1 if exist 6kanal.ac3 goto fehler2 if not exist 6kanal.wav goto fehler3 ac3enc.exe 6kanal.wav 6kanal.ac3 -br:448000 echo. echo. echo ***** 6kanal.ac3 ist erzeugt worden goto ende :fehler1 echo Es wird ac3enc.exe im gleichen Verzeichnis benoetigt ! goto ende :fehler2 echo Ausgabedatei 6kanal.ac3 ist bereits vorhanden. echo bitte ERST manuell loeschen und Batch neu starten. goto ende :fehler3 echo Es wird 6kanal.wav im gleichen Verzeichnis benoetigt ! :ende echo. echo. pause Pendant zu Ac3Enc ist BeSweet (Freeware): BeSweet hat leider Probleme, AC3 5.1 zu erzeugen, wobei BeSweet nicht mehr weiter entwickelt wird, dafür aber aus 5.1-AC3 Mehrkanal-WAVE mit 5.1 erzeugen 5.1-AC3 nach 6 Mono-Waves konvertieren kann. 3. AC3 5.1 (nicht Fraunhofer 5.1-MP3) als Audio-DVD per Audio DVD Creator (Payware) ======================================================================================== Audio-DVD-Erstellung kann nicht jedes Programm, geschweige AC3 5.1. Fraunhofer 5.1-MP3 ist nicht DVD-konform: Ob Hardware das Format unterstützen, ist fraglich (analog zum Ahead Nero MPEG4-Codec). Dass es prinzipiell Gerangel um Codecs gibt, wenn es um Geld geht, zeigt HTML in der Version 5: Vorgeschlagen wurde das freie Ogg-Format, um in HTML Sound generell implemtieren zu können (ohne Plugin-Krücken, wobei Microsoft darüber nur lächeln kann: HTML von Microsoft hat grundsätzlich Sound implementiert (BGSOUND als HTML-Tag, ohne Plugin, für Codecs von bzw. in Microsoft Windows)). Audio DVD Creator http://www.audio-dvd-creator.com/index.htm erzeugt Audio-CD und Audio-DVD Sound zu MPA (auch mit AC3 5.1): AdioDVDCreator kann verwendet werden, um Sound als VOB zu erstellen, wobei danach Audio demuxbar ist. erzeugt Audio-DVD: AUDIO-TS leer VIDEO_TS korrekte DVD-Daten Soundimport: PCM-WAVE bis 96kHz/24bits aber kein 6-Kanal-WAV für Audio-DVD muss WAVE 48 oder 96 kHz Samplerate haben Windows Media Format .wma, .wmv, .asf Real Media .rm OGG, FLAC AC3 5.1, AC3 2.0 AVI-Dateien (auch Audio-AVI 5.1) MP3 Stereo MP3 Fraunhof 5.1 Surround: Es wird nur der Stereo-Anteil verwendet ! (5.1-MP3 sind immer abwärtskompatibel zu Stereo-MP3) Import erfolgt per DirectShow Filter Achtung: wenn Importformat nicht identisch zum Ausgabeformat, so erfolgt automatische Encodierung, die Zeit kostet ! Soundexport bei Audio-DVD: AC3 2.0 (Standard 192 kBits, maximal 640 --> Standard ist DVD-konform) AC3 5.1 (Standard 448 kBits, maximal 640 --> Standard ist DVD-konform) Ton leicht leiser als Original Frequenz ist immer 48 kHz PCM Wave vermutlich nur Stereo da 6-Kanal-WAV nicht importierbar (Standard 48 kHz 16 Bit, maximal 96kHz 24bits --> Standard ist DVD-konform) für Audio-DVD muss WAVE 48 oder 96 kHz Samplerate haben Achtung: wenn Importformat nicht identisch zum Ausgabeformat, so erfolgt automatische Encodierung, die Zeit kostet ! 5.1-Audio wird wie folgt verarbeitet: import 5.1-wav nicht möglich import 5.1-avi ohne Videodaten möglich erzeugte AC3-5.1 hat falsche Samplerate: alles zu tief import 5.1-wma ohne Videodaten möglich erzeugte AC3-5.1 hat korrekte Samplerate export erfolgt immer als Stereo-AC3 5.1, also völlig falsch und sinnlos viel zu leise ! 4. 5.1-Audio konvertieren zu Wave (Mehrkanal bzw. Kanal-Mono-Wave) ======================================================================== 4.1. 5.1-Audio per Hardware konvertieren zu Wave (Mehrkanal bzw. Kanal-Mono-Wave) ------------------------------------------------------------------------------------- Es gibt Soundhardware, z.B. Creative Labs X-Fi, die kann Mehrkanal-Sound wiedergeben und gleichzeitig aufnehmen (Voll-Duplex im Modus "Was sie hören"). Dazu kann z.B. ein Mehrspur-Echtzeitmixer das 5.1-Signal der Aufnahme liefern, welches die Soundkarte zu 5.1-Wave konvertiert. Warnung: Unter Windows Vista ist das DirectX-Modell von Microsoft derart geändert worden, dass die unter Windows XP gewohnten Features in Vista nicht mehr laufen müssen, z.B. EAX von Creative Labs (Der Direktzugriff auf Hardware - also des Treibers von Creative Labs auf die Soundkarte desselben Herstellers, der ja wissen muss, wie die Hardware funktioniert - ist nur über eine Microsoft-vorgegebene Schnittstelle möglich, die - wenn nicht ausreicht - dem Sound-Kartenhersteller nur 1 Wahl lässt: Tschüss Windows Vista (und damit Marktanteile- wie Kundenverlust) oder alternative Treibermodelle möglichst ohne Microsoft DirectX. Alternative ist das ASIO-Treibermodell, dass es auch unter Linux gibt - Mehr Infos immer auf der Webseite des Soundkartenherstellers (ob ASIO und EAX etc. unter Win Vista verfügbar sind). Pikant ist es eben, dass ASIO unter Windows bix XP nicht so gefragt war und daher eher in der Linux-Welt gedieh - nun aber auch als Windows Vista-Addon. Übrigens: Treiber für WinVista liefert der Hardware-Hersteller nach seinen Dünken und Preisvorstellungen - so wie es eben Microsoft für besser hält, DirectX nicht abwärtskompatibel zu halten, so dass Kunden neue Hardware oder Treiber beschaffen müssen. (Der Umstieg von Windows XP SP1 auf SP2 war nicht ganz so derb, aber mit dem Servicepack 2 wurde eigentlich ein neues Windows installiert: Das Treiber-Konzept wurde geändert - mit den bekannten Freuden für die Kunden.)) 4.2. 5.1-Audio per Software konvertieren zu Wave (Mehrkanal bzw. Kanal-Mono-Wave) ------------------------------------------------------------------------------------- 4.2.1. AC3 5.1 per Software konvertieren zu Wave (Mehrkanal bzw. Kanal-Mono-Wave) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Software: Am Import von AC3 5.1 scheitern noch heute einige Video- und oder Sound- Verarbeitungsprogramme; an der Verarbeitung von AC3 sowieso. Diverse Programme offerieren, AC3 konvertieren zu können, ohne aber anzugeben, welches AC3 denn, ob z.B. auch AC3 5.1. Ein Programm, dass AC3 pauschal offeriert, aber keine Mehrkanal-Wave erzeugen kann, wird vermutlich kein AC3 5.1 konvertieren können, denn Mehrkanal-Wave ist ein gängiges Format (weil eben verlustfrei). Es wird oft DirectX benutzt, um AC3-Daten zu verarbeiten: DirectX ist aber nicht zwingend kompatibel z.B. zwischen Windows XP und Windows Vista. Software gibt es z.B. per www.videohelp.com/tools.htm AC3-5.1-Datenstrom beschaffen und konvertieren: Den AC3-Datenstrom zu beschafften, bedeutet eine Video-DAV mit AC3 5.1 zu rippen zu einen Film mit AC3 5.1 einen Film mit AC3 5.1 zu demuxen also den AC3-Strom zu isolieren. Hat man den AC3-Strom, dann muss dieser zur Weiterverarbeitung in ein nicht mit Verlust behaftetes Format wie WAVE umgewandelt werden: AC3 ist ja anhand verlustbehafteter Komprimierung erstellt worden. - Das verlustfreie Schneiden von AC3 ist allerdings mit MPEG2Schnitt (Freeware) möglich. Die Konvertierung von AC3 zu Wave erfolgt als Mehrkanal-Wave (5.1-Wave) oder zu 6 einzelne Mono-Wave (pro Kanal 1 Wave) 4.2.1.1. BeSweet (BeSWeet GUI, Belight) (Freeware) dspguru.doom9.org wird nicht mehr weiterentwickelt BeSweet hat zwar leider Probleme, AC3 5.1 zu erzeugen, kann dafür aber aus 5.1-AC3 eine Mehrkanal-WAVE mit 5.1 erzeugen 5.1-AC3 nach 6 Mono-Waves konvertieren (16- und 32-Bit). Ob BeSweet erfolreich konvertiert, muss man ausprobieren. GUI für BeSweet sind BeSweetGUI: dspguru.doom9.org Belight: http://coreforge.org/projects/belight/ wird nicht mehr weiterentwickelt 4.2.1.2. AC3Filter (Freeware) http://ac3filter.net/projects/ac3filter stammt vom selben Hersteller wird das AC3Filter-Tool AC3Enc Das DirectX-Control ist ein Encoder und kann also AC3 nicht decodieren z.B. zu Wave schaltet sich wie ein Mixer in den Datenfluss und fängt AC3-Daten ab, um sie verändert weiterzuleiten. wird von Player benutzt, die damit AC3-tauglich werden. kann jedes Audio zu 6-Kanal hochmixen AC3 (6-Kanal) in Echtzeit an SPDIF übergeben 4.2.1.3. AC3Tools (Freeware) www.blacksunsoft.fr.st Version 1.0 von 08/12/2001 wird nicht mehr weiterentwickelt nutzt vStrip for AC3-Extraktion Lame und AZid für Konvertierung konvertiert AC3 5.1 falsch nach 5.1-Wave 4.2.1.4. HeadAC3HE (Freeware) darkav.de.vu wird nicht mehr weiterentwickelt Audio-Konverter u.a. AC3 5.1 to 6-Kanal-WAV front left korrekt front right falsch nach center center falsch nach front left back left stumm back right falsch nach back left nicht Mono-Wave zu 6Kanal-Wave oder AC3 5.1 Das Tool benötigt azid.dll ssrc.dll lame_enc.dll vorbis.dll MP2enc.dll MPAlib.dll im gleichen Verzeichnis wie HeadAc3he.exe DLL findet man im Internet zum Download (Freeware). Vermutlich haben sich aber die Schnittstelle verändert, so dass HeadAC3HE nicht mehr laufen wird. 4.2.1.5. EncWaveToAC3 (Freeware) 4.2.1.6. Ahead Nero WaveEditor (Payware) WaveEditor kann nicht nur eine 5.1-Wave verarbeiten, sondern auch eine Ac3 5.1 importieren und verarbeiten, aber speichern nur als 5.1-Wave. Verarbeitung z.B. Normalisieren, Effekte einbauen. siehe unten 4.2.2. Fraunhofer MP3 5.1 per Software konvertieren zu Wave (Mehrkanal bzw. Kanal-Mono-Wave) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Man ist auf die Tools von Fraunhofer angewiesen (siehe Webseiten von Fraunhofer) www.all4mp3.com/ www.iis.fraunhofer.de/bf/amm/mp3sur/index.jsp www.iis.fraunhofer.de/amm/download/index.html 5. 5.1-Sound bearbeiten ============================= 5.1. 5.1-Wave bearbeiten ---------------------------- 5.1.1. 5.1-Wave bearbeiten per Adobe Audition (Payware) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Es sei nur erwähnt, dass Adobe 5.1-Wave importieren kann und die Kanäle als einzelne Dateien im Mehrspur-Editor zur Verfügung stellt. 5.1.2. 5.1-Wave bearbeiten per Ahead Nero SoundTrax (Payware) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Ein preiswerter Mehrspur-Editor ist Ahead Nero mit dem Modul Soundtrax (bis 7 Kanäle, pro Kanal 1 Spur). Zur Verarbeitung einer 5.1-Wave ist allerdings z.B. Nero WaveEditor zu empfehlen, da dieser wesentlich übersichtlicher und umfangreicher ist. Das Projekt sollte 5.1 Projekt (nicht mit seperaten Kanäle und nicht mit automatischem LFE sein) sein. In der obersten Spur, die eine Mehrkanal-Wave aufnehmen kann, wird per Klick auf den Rahmenteil zwischen Spurkopf (Kanal-Aufteilung-Anzeige) und Spuranzeigebereich per rechte Maus die 5.1-Mehrkanal-Wave importiert. Die importiere Datei kann per Klick auf die Masterspur dort auf den Hammer in den Einstellungen geändert werden per Menü Datei- In Audiodatei exportieren in eine 5.1-WAVE-Datei mit z.B. anderer Bit-Tiefe oder Samplerate exportiert werden mit einer VST-Effekt-Kette bearbeitet werden NICHT normalisieren werden --> z.B. Ahead Nero WaveEditor verwenden ! 5.1.3. 5.1-Wave bearbeiten per Ahead Nero WaveEditor (Payware) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Ein preiswerter Mehrkanal-Wave-Editor ist Ahead Nero mit dem Modul Wave-Editor (bis 7 Kanäle in der Wave). Es lassen sich mehrere Instanzen des Wave-Editors parallel öffnen. Pro Instanz lässt sich genau eine 5.1-Wave importieren. Die importiere Datei kann wie eine Stereo-Wave verarbeitet werden. Die Datei lässt sich für alle Kanäle synchron normalisieren. Effekte lassen auf alle Kanäle synchron einfügen z.B. Hall. Im Effekt-Einstellungsdialog findet man die Play-Taste für die Vorschau während den Einstellungen. Die Speicherung der Datei kann auch mit Änderung z.B. der Samplerate erfolgen. 5.2. 5.1-AC3 bearbeiten per Ahead Nero WaveEditor (Payware) --------------------------------------------------------------- analog zu 5.1.3. 5.1-Wave bearbeiten per Ahead Nero WaveEditor (Payware) (Normalisierung, Effekte etc.), aber: Wiedergabegeschwindigkeit ist zu schnell (auch nach Speicherung der Datei als 6-Kanal-Wave) Speicherung als AC3 5.1 nicht möglich, sondern nur als 6-Kanal-Wave. 5.3. 5.1-Fraunhofer MP3 bearbeiten -------------------------------------- Man ist auf die Tools von Fraunhofer angewiesen (siehe Webseiten von Fraunhofer) www.all4mp3.com/ www.iis.fraunhofer.de/bf/amm/mp3sur/index.jsp www.iis.fraunhofer.de/amm/download/index.html